Sensenmähen in der Schule der Alm
Waalbau
Schrägezaunbau

Die Grundkurse der Schule der Alm

Die Grundkurse der Schule der Alm sind eine veritable Erfolgsgeschichte. Kein Wunder eigentlich, denn die Teilnehmer erlernen neben dem Sensenmähen auch wichtige handwerkliche Tätigkeiten auf Alm und Bergmahd, wie Dengeln (Schärfen der Sense) oder Bauen eines Schrägezauns. Die Kurse finden in und um Helgas Alm im Valsertal statt und schaffen außergewöhnliche Erlebnisse, die es exklusiv nur im Naturschutzgebiet Valsertal gibt.

Die Absolvierung eines Grundkurses ist auch ideal für diejenigen, die überlegen, auch einmal länger als Volontär (Freiwilliger) auf einer Alm zu arbeiten, oder bei unseren Freiwilligenprojekten zur Alm- und Bergwiesenpflege mitarbeiten wollen.

Infos & Buchung beim Tourismusverband Wipptal

Fest zum Arbeitsprogramm unserer 4-tägigen Grundkurse gehören:

• Sensenmähen am Bergmahd

• Bau und Reparatur von Schrägezäunen (traditionellen Holzzäunen)

• Heueinbringen

• Räumen von Lawinenschäden im Almgebiet „Kluppe“ im Schmirntal

Die Arbeiten auf der Alm hängen teilweise vom Wetter ab. Das Bergheu kann z.B. bei Regen nicht eingebracht werden.

Wenn auf der Alm Bedarf besteht, steht auch die Pflege von Waalen (Bewässerungskanälen) und Wegen auf dem Programm.

Abgerundet wird all dies durch

• viele Infos rund um das bergbäuerliche Leben und Arbeiten,

• einen Vortrag des Schutzgebietsbeauftragten zum Thema Almen und Artenvielfalt im Valsertal,

• den Besuch eines Bergbauernmuseums voller alter Gerätschaften, Haushaltsgegenstände und Geschichten,

• Infos von einem regionalen Imker sowie von Schmetterlings- und Kräuterexpertinnen,

• neugierige Ziegen, die ab und zu vorbeischauen und

• ganz viel Sinn und Gemeinschaftsgefühl.

All das findet in der sagenhaften Kulisse des Valstertals statt, eines Natura-2000-Gebiets. Was genau das ist, erläutert der Schutzgebietsbeauftragte gleich zu Beginn des Kurses.

​Kurstermine 2024

Unsere Grundkurse finden von Mittwoch bis Samstag statt – und zwar zu folgenden Terminen:

Grundkurs 1: Die, 09.07. (Anreise) bis So, 14.07.2024 (Abreise)
Grundkurs 2: Die, 16.07. (Anreise) bis So, 21.07.2024 (Abreise)
Grundkurs 3: Die, 23.07. (Anreise) bis So, 28.07.2024 (Abreise)

Pro Termin maximal 10 Teilnehmer.

Bitte Arbeitskleidung mit festen Bergschuhen (wichtig: keine Halb-, Turnschuhe oder Sneaker), Arbeitshandschuhe, Trinkflasche, Sonnen- und Regenschutz, Mütze und Handschuhe (ja, auch im Sommer, man weiß in den Bergen nie) mitbringen. Hinweis: Viele Arbeiten finden auf steilen Bergwiesen statt. Eine gute körperliche Kondition und „Geländegängigkeit“ sind daher hilfreich.

Detaillierte Informationen zu Programm, Preisen und Leistungen findet ihr beim Tourismusverband Wipptal – und auch nur dort besteht die Möglichkeit zur Buchung eines Grundkurses:

Infos & Buchung beim Tourismusverband Wipptal

Kursort und Anreise

Unsere Grundkurse finden auf Helgas Alm in Vals statt, südlich von Innsbruck (siehe Karte). Übernachtet wird in St. Jodok, das über einen S-Bahn-Anschluss von und nach Innsbruck verfügt. Die Anreise mit der Bahn ist also problemlos möglich – und vor Ort ist die Fahrt mit den Öffis mit der Gästekarte sogar kostenlos.