Unser Programm im Sommer 2020

Es gibt grundsätzlich drei 'Wege zum Almglück', die wir anbieten:

1. Die Grundkurse. Sie sind die Voraussetzung dafür, in den kommenden Jahren im Valsertal mitzuhelfen, Almen und Bergmähder zu erhalten.

2. Die Schnupperwochenenden. Sie sind unser Angebot an all jene, die sich über die Arbeit auf Almen und Bergmähdern im Valsertal informieren wollen. Begleitet von Helgas Ziegenherde lernen interessierte Besucher jene Tätigkeiten kennen, die auf einer Alm und im Bergmahd ausgeführt werden. Neben Melken und Käsemachen gehört vor allem das Heu machen und das Zäune reparieren auf den Bergmähdern zu den Sommerarbeiten der Älpler.

3. Die Freiwilligenprojekte der Schule der Alm sind das eigentliche Ziel unserer Arbeit in der Schule der Alm. Denn wir wollen Menschen motivieren, einen Teil ihrer Freizeit dafür zu opfern, jahrhundertealtes bäuerliches Kulturgut zu erhalten: Alm und Bergmahd.

Das Zentrum der Schule der Alm ist "Helgas Alm" im Inneren Valsertal. Dort finden nicht nur die Grundkurse statt, auch die Schnuppertage nehmen den Ausgang bei dieser über 300 Jahre alten Alm. Eine ausführliche Beschreibung von Helgas Alm findet ihr hier.

Grundkurse

Die Schule der Alm bietet auch heuer wieder Grund-kurse an. Neu: ein Grundkurs dauert nun drei Tage und kann ideal in einen Urlaubsaufenthalt im Valsertal integiert werden. Und: die Schüler_innen können teilweise auswählen, welche Arbeiten sie erlernen wollen. 

Grudkurs-Hauptfach: Sensenmähden

Freiwilligeneinsätze

Die Freiwilligeneinsatz-möglichkeiten stehen für 2020 noch nicht fest. Aber sie werden auch heuer wieder den Bau von Trockensteinmauern und die Wiedererrichtung eines uralten Almweges umfassen. Die endgültige Ausschreibung der Einsätze wird Anfang 2020 per Newsletter erfolgen.

Zaunbau am Bergmahd. Bild: E. Nussbaum
Schnuppertage

Lust auf echte Almerleb-nisse? Dann sind unsere Schnuppertage genau das Richtige. Ideal für einen außergewöhnlichen Familien-Kurzurlaub oder aber ein interessanter Bestandteil eines längeren Urlaubsaufenthaltes im schönen Valsertal. Helgas Ziegenherde freut sich jedenfalls schon auf euch. 

Grundkurs-Hauptfach bei schönem Wetter: Heu machen