Beim Schnapsbrenner
Vom Einmaischen über die richtige Temperatur bis zum passenden Glas

Fotos: Victoria Hörtnagl

​Seit Herbst 2022 bieten wir im Rahmen der „Schule der Alm“ ein ganz besonderes Highlight: einen Aufenthalt bei Familie Hörtnagl, die in Navis eine Schnapsbrennerei betreibt und ein paar (freilich nicht alle) Betriebsgeheimnisse preisgibt. Schnapsbrenner und Edelbrand-Sommelier Franz Hörtnagl lässt sich beim Einmaischen und Brennen über die Schulter schauen und hat auf einer Wanderung entlang der Almenrunde viele Geschichten aus dem Navistal zu erzählen. Und natürlich steht eine Schnapsprobe auf dem Programm.

Infos & Buchung beim Tourismusverband Wipptal

Im wunderschönen Navistal, nur etwa 30 Kilometer von Innsbruck entfernt, liegt das Gästehaus Hörtnagl auf einer Seehöhe von 1.300 Metern, eingebettet in das herrliche Bergpanorama der Tuxer Alpen. Vor rund 15 Jahren hat Familie Hörtnagl mit dem Schnapsbrennen begonnen. Inzwischen sind viele ihrer Edelbrände prämiert. Franz und Tochter Victoria Hörtnagl haben die Edelbrand-Sommelierprüfung abgelegt und sind die Botschafter des edlen Brands geworden. Maria Hörtnagl, die Frau des Hauses, tüftelt an den Kreationen ihrer feinen Liköre und verwendet hierfür natürlich nur hochwertige Rohstoffe. Mehr Informationen über das Produktsortiment gibt es hier: https://www.hoertnagls-edelbraende.at/

Kurstermin 2024

Mi, 16.10. (Anreise) bis So, 20.10.2024 (Abreise)

Pro Termin maximal 6 Teilnehmer.

Detaillierte Informationen zu Programm, Preisen und Leistungen findet ihr beim Tourismusverband Wipptal – und auch nur dort besteht die Möglichkeit zur Buchung des Schnapskurses:

Infos & Buchung beim Tourismusverband Wipptal

2 - IMG_7851.jpg